Sabtu, 25 Februari 2017

DEUTSCH

Das ist meine Deutsh Lektion Notizen vor SMA klasse X

DEUTSCH
Bahasa Jerman

KENNEN LERNEN (PERKENALAN)

·         SALAM
Guten morgen  =  selamat pagi
Guten tah  =  selamat siang
Guten abend  =  selamat malam
Guten nacht  =  selamat tidur

·         APA KABAR
Wie gethes Ihnen?   => untuk orang yang lebih tua
Wie gethes dir?  => untuk orang yang sudah akrab

Danke, gut  =  baik
Prima  =  baik
Es geht  =  lumayan
Nicht gut  =  tidak baik

·         NAMA
Wer ist Ihr name?  =  siapa nama Anda?
Wie heiβen sie?  =  siapa namamu?
Wer sind sie?  =  siapa kamu?

Mein name ist …  =  nama saya …
Ich heiβen …  =  namaku …
Ich bin …  =  aku …


*****************************************
β  =  ss
Frau  =  ibu
Herr  =  bapak
Wӧrter buch  =  kamus
Klassensprecher  =  ketua kelas
Fertig?  =  selesai?
Haben sie frage?  =  ada pertanyaan?
Ja / nein / noch nicht  =  ya / tidak / belum
******************************************
·         ASAL
Woher kommen Sie?  =  darimana Anda berasal?
Ich komme aus Deutchland  = saya dari Negara Jerman
Ich komme aus Malang

·         ALAMAT
Wo wohnen Sie?  =  dimana Anda tinggal?
Ich wohne in Veteran straβe Nummer 100 Lowokwaru
Ich wohne in Pulosari dorf  =  saya tinggal di Desa Pulosari

·         TELEPON
Wie ist Ihre Telefonummer?  =  berapa nomor telepon Anda?
Meine telefonummer ist 08123456789

·         UMUR
Wie alt sind Sie?  =  berapa umur Anda?
Ich bin 25 jahre alt  =  aku 25 tahun

·         TANGGAL LAHIR
Wo und Wann sind sie geboren?  =  dimana dan kapan Anda lahir?
Ich bin in Malang am 1 Januari 1980 geboren

·         STATUS
Was machen Sie?
Ich bin Lehrerin  =  saya guru
Ich bin Schüler / Schülerin  =  saya pelajar laki2 / perempuan
Ich gehe in die SMA klasse 10

1980  = neunzehnhundertachtzig  =>  19  100  80
1986  = neunzehnhundertsechundachtzig  =>  19  100  6  dan  80

ZAHLḖN  (ANGKA)

0      =  null
1      =  eins
2      =  zwei
3      =  drei
4      =  vier
5      =  fünf
6      =  sechs
7      =  sieben
8      =  acht
9      =  neun  (dibaca noin)
10   =  zehn
11   =  elf
12   =  zwӧlf
13   =  dreizehn
14   =  vierzehn
15   =  fünfzehn
16   =  sechszehn
17   =  siebzehn
18   =  achtzehn
19   =  neunzehn
20   =  zwanzig

30 = dreiβig
40 = vierzig
50 = fünfzig
60 = sechzig
70 = siebzig
80 = achtzig
90 = neunzig
100 = (ein)hundert
1000 = (ein)tausend
10000 = zehntausend
100000 = (ein)hundertttausend
1000000 = ein million

Example = ZB = Zum Beispiel
21   = einsundzwanzig
123 = hundertdreiundzwanzig
1750 tausendsiebenhundertfünfzig
2012  = zweitausendzwӧlf

+  =  plus
‒  = minus
x  =  mal
:  =  teil
=  =  ist

KATA GANTI ORANG


SUBJEK
SEIN (tobe)
VERBEN (wohnen)
saya
ich
bin
wohne  => stamm + e
Kamu
du
bist
wohnst  => stamm + st
Dia laki-laki
er
ist
wohnt  => stamm + t
Dia perempuan
sie
ist
wohnt  => stamm + t
Dia barang
es
ist
wohnt  => stamm + t
Kami / kita
wir
sind
wohnen  => stamm + en
Kalian
ihr
seid
wohnt  => stamm + t
Mereka
sie
sind
wohnen  => stamm + en
Anda
Sie
sind
wohnen  => stamm + en

Kalimat
1.    kalimat nominal (menggunakan sein)
-       kata sifat
sie ist schon (dia (perempuan) cantik)
sie sind schon (mereka cantik)
du bist fleiβig (kamu rajin)
-       umur
er ist 17 jahre alt
-       profesi
ich bin Lehrerin
-       keterangan tempat
ihr seid in der Schule (kalian di sekolah)

2.    kalimat verbal (kalimat yang menggunakan kata kerja)
trinken (minum)
lernen (belajar)
essen (makan)
screiben (menulis)
schwimmen (berenang)
tanzen (menari)
kochen (masak)

saya masak = ich koche
kamu masak = du kochst
kalian belajar = ihr lernt

ZB
ich bin helle
ich trinke
du bist 16 jahre alt
du ablest
er ist Arzt
er screibt
sie ist fleiβig
sie wascht
wir sind schülerin
wir lernen
ihr seid in der konditoire
ihr probiert
sie sind schmal
sie tanzen
Sie sind ingenieur
Sie klarstellen


FRAGESATZ
1.    Fragesatz mit fragewort
Wer = siapa
Wo = dimana
Wohin = kemana
Woher = darimana
Was =apa
Warum = mengapa
Wie = bagaimana
Wann = kapan
Wie lange = berapa lama
Wie viel = berapa banyak

z.B
-     Wo wohnst du?  Dimana kamu tinggal? 
in …  bei straub familie (dengan keluarga) , in der Bromostraβe (di jalan bromo)
-       Woher kommst du? Darimana asalamu?  aus …
-       Wohin fahrt ihr?  Kemana kalian pergi?  am …
-       Warum weinst du?  Kenapa kamu menangis?
-       Wann fahrt ihr nach Deutschland?  Kapan kalian pergi ke Jerman
-       Wie lange bleibst du in Jakarta? Berapa lama tinggal di Jakarta?
6 Tage vom 1 juli bis 6 Juli (6 hari dari tanggal 1 Juli sampai 6 Juli)

Fragewort  +  verben/sein  +  S  ?


2.    Fragesatz ohne fragewort
(kalimat tanya tanpa menggunakan kata tanya)
-       bist du Erika? Nein, ich bin Nina  = apakah kamu Erika? Bukan, aku Nina
      sein
-       bleiben Sie in Jakarta? Ja  =  Anda tinggal di Jakarta?
      verben

Sein/verben  +  S  +  …  ?



DATUM (tanggal)

1 = am ersten
3 = am dritten
7 = am siebten

am  1 – 19 = ten
21 – 31 = sten

26 Januari 1986
am sechundzwanzigsten Januari neunzehnhundertsechundachtzig

REDEMITTEL (UJARAN)

-   Erzahl mal!  Ceritakanlah!
-   Es gibt  /  ada, terdapat
-   Wo lieght …?  dimana letaknya ?
auf …
-   wie findest du …?  Bagaimana pendapatmu?
-   Was weiβt du …?  Apa yang kamu ketahui … ?
-   Wasi ist das ?  apa itu?
-   Wie heiβt das auf Deutsch …?  Bagaimana nama Jermannya …?
Das heiβt schrank
-   Momment  /  tunggu sebentar
-   Richtig!  Benar!

Dalam bahasa jerman ada perbedaan kata
Benda yang disebut gender, yaitu;
§  Maskulin (jenis kelamin laki-laki)
§  Feminim (jenis kelamin perempuan)
§  Neutrum (jenis kelamin netral)
Perlu diketahui bahwa penulisan artikel tersebut di atas khususnya pada buku kamus disingkat menjadi M, F, N. dan penulisan kata benda selalu diawali dengan huruf besar.


Artikel
maskulin
feminim
neutrum
plural
Subjek
Bestimmten
der
die
das
die
Objek  a/an
Unbestimmten
ein
eine
ein

Objek
negativ
kein
keine
kein
keine

-       der Schrank (m)
was ist das?
Das ist ein Scrank  /  ini sebuah lemari  (sebagai objek)
Der Scrank is klein  / lemari kecil  (sebagai subjek)
Der Schrank lieght in der Klasse
Er lieght in der Klasse

-       die Tasche (f)
das ist eine Tasche
die Tasche is schon
sie …

zB
-       das Poster (n)
das ist ein Poster
das Poster ist schon
es ist bunt

-       die Stühle (f)
das sind Stühle
die Stühle sind alt
sie kommen aus Jepara


NEGATIV ARTIKEL

Das ist keine Poster
Das sind keine Stühle
Ich lerne nicht


HABEN (mempunyai)

Ich                    habe
Du                    hast
Er/sie/es           hat
Wir                   haben
Ihr                    habt
Sie                    haben
sie                     habe


UHRZEIT (JAM)
Morgen  6.00 – 12.00
Mittag  12.00 – 14.00
Nachmittag  14.00 – 18.00
Abend  18.00 – 22.00
Nacht  22.00 – 6.00

½  : halb
¼  : viertel
Lebih : nach
Kurang : vor

Formell / informell
03.00 : drei Uhr   /  drei (Uhr)
15.00 : fünfzehn Uhr   /  drei (Uhr)

02.30 : zwei Uhr dreiβig  /  halb drei
14.30 : vierzehn Uhr dreiβig  /  halb drei

01.15 : eins Uhr fünfzehn  /  viertel nach eins
13.15 : dreizehn Uhr fünfzehn  /   viertel nach eins

06.25 : sech Uhr fünfundzwanzig   /  fünf vor halb sieben
18.25 : achzehn Uhr  fünfundzwanzig  /  fünf vor halb sieben

am flughaven, im Rundfunt  /  Gesprach

wie spat ist es?
Wie viel Uhr ist es?


IMPERATIV (KALIMAT PERINTAH)

1.       DU – FORM
-Du lernst mathe
lernen     Lern mathe!
-Du schreibst einen Aufsatz
screiben     Screib einen Aufsatz!

R = stamm  +  O !

2.       IHR – FORM
-Ihr lest eine Erzählung
lesen    Lest eine Erzhalung!
-Ihr kauft Tasche
kaufen    Kauft Tasche!

R = stamm  +  t  +  O !

3.       SIE – FORM
Sie erklären Deutsch
Erklären  Sie Deutch!

R = stamm + en + Sie + O !


ADJEKTIV
Rajinlah!
Du = sei fleiβig!
Ihr = seid fleiβig!
Sie = seien fleiβig!

******
Bitte =  tolong
******

LATIHAN
Ubahlah ke dalam bentuk kalmia positif dan imperative dengan subjek du, ihr, Sie

1.       treiben nicht so lange sport
2.       nett
3.       besuchen die Ausstelung
4.       arbeiten jetzt
5.       trinken kaffee

Antwort:
1.       -du treibst nicht so lange sport
treib nicht so lange sport!
-ihr treibt nicht so lange sport
treibt nicht so lange sport!
-Sie treiben nicht so lange sport
Treiben Sie nicht so lange sport!

2.       -Du bist nett
Sei nett!
-Ihr seid nett
Seid nett!
-Sie sind net
Seien Sie net!

3.      
4.      
5.      


Unregelmäβig verbena (kata kerja tak beraturan)


lesen
schlafen
nehmen
sprechen
Ich




du
liest
schläfst
nimmst
sprichst
Sie




er/sie/es
liest
schläft
nimmt
spricht


arbeiten
sehen
Geben
Ich



du
arbeitest
siehst
gibst
Sie



er/sie/es
arbeitet
sieht
gibt
wir



Ihr
arbeitet

gebt
sie




ich
mag
mӧchte
du
magst
mӧchtest
Sie
mӧgen
mӧchten
er/sie/es
mag
mӧchte
wir
mӧgen
mӧchten
ihr
mogt
mӧchtet
sie
mӧgen
mӧchten
sie
mӧgen
mӧchten


ARTIKEL AKKUSATIV

Nominative  = subjek
Akkusativ  = objek
Daviv  = objek
Genitive



maskulin
feminim
neutrum
plural
Objek
Bestimmten
den
die
das
die
Objek a/an
Unbestimmten
einen
eine
ein


negativ
keinen
keine
kein
keine

ich kaufe ein Buch (n)  /  Saya membeli sebuah buku 
sie sehen  den Tempel  (m)  /  Mereka melihat candi 
sie sehen einen Tempel  (m)  /  Mereka melihat sebuah candi 
der Tempel lieght in Mitteljava
ein Tempel heiβt Borobudur


1.       Sie kaufen das Kleidungsstück (n)
2.       Maria mӧchte eine Puppe (f)
3.       Ihr seht den Film (m)
4.       Lehrer gibt den Kommentar (m)
5.       Du anziehst den Hut (m)
6.       Ich nehme einen Tisch (m)
7.       Sie benӧtigen den Schuh (m)
8.       Wir mӧgen da Bild (n)
9.       Ana und Ani schreiben ein Gedicht (n)
10.   Vater zuhӧrt die Nachricht (f)


DIENST

M
Der Scrank ist groβ
Vater macht den Scrank

F
Die Hose is lange
Bruder kauft di Hose

N
Das Kleidungsstück ist dünn
Ihr macht das Kleidungsstück


UHR  /  STUNDE (JAM)

Ich lerne um 02.00 Uhr  =>  waktu
Ich lerne zwei Stunden  =>  durasi
Stunde = 1 jam
Stunden ≥1 jam


FRAGEWORT

1.    Wen (siapa) => O
Die Schüler fragen den Lehrer
         S                                O
Wer fragt den Lehrer?
Wen fragen die Schüler?

2.    Wie oft  (seberapa sering)
+ wie oft übst du Fuβball?
 Jeden Tag  / everyday
 Zweinmal pro Woche / seminggu, Tag / hari, Monat / bulan, Jahr / tahun

3.    Wozu (untuk apa)
+ wozu brauchst du den Kuli?
 Zum Schreiben


UNTERRICHT
Handarbeit : keterampilan
Staatbürgerkunde : PMP / PKN
Kunst : kesenian
Sport : olahraga
Hauswirtschaft : PKK
Zeichnen : menggambar
Physik : fisika
Chemie : kima
Gesundheitslehre : kesehatan
Indonesische Geschichte : PSPB
Mathematik : matematika
Arbeitlehre : ekonomi koperasi
Buchhaltung : akuntansi
Biologie : biologi
Indonesisch : bahasa Indonesia
Englisch : bahasa Inggris
Deutsch : bahasa Jerman
Verw altungswesen : tata Negara
Geschichte : sejarah
Erkunde : geografi
Religion : agama
Kulturgeschichte : sejara budaya
Beratung : BK
Soziologie : sosiologi
Umwelt : PLH
Komputerprogram : TIK


NEGATIV SATZ (KALIMAT NEGATIV)
(m) keinen 
(f) keine
(n) kein
Nicht

+ ich habe Geld
           Ich habe kein Geld (n)

+ ich schreibe Aufsatz
           Ich schreibekeinen Aufsatz (m)

+ ich kaufe Tasche
           Ich kaufe kein Tasche (f)

Kata sifat
+ ich bin streng , streng bin ich
           Ich bin nicht streng

Verb / kata kerja
+ ich schlafe
           Ich schlafe nicht


KATA BENDA TANPA ARTIKEL (NULLARTIKEL)

1.       Jamak dari Unbestimmten Artikel (ein, eine, ein)
Haben Sie Kinder
2.       Menyebut nama seseorang
Ich bin Thomas  / Das ist Ranti
3.       Menyebut nama kota, Negara, benua
Ich komme aus Indonesien
4.       Menyebut kebangsaan dan agama
Ich bin Indonesierin
5.        Menyebut profesi
Ich bin Studentin
6.       Menyebut material suatu benda
Der T-shirt ist aus Baumwolle
7.       Ungkapan kata keterangan waktu tanpa kata depan
Ich fliege nächste Woche nach Indonesien
8.       Penggunaan ukuran, berat, jumlah
Bring bitte zwei Killo Kartoffeln mit!
9.       Penggunaan idioms
Allest gut!   Ende gut!
10.   Kata benda dengan pengertian abstrak
Ich habe Angst .   Lass dir Zeit!
11.   Mengungkapkan suatu jumlah yang tidak terbatas (Indefinite Amounts)
Brauchst du noch Geld!


A.      der (maskulin)
-   der Vater, der Sohn, der Onkel
-   nama hari, bulan
-   nama musim : Frühling,  Winter, Sommer, Herbst
-   waktu : der Abend, Mittag, Morgen, kecuali die Nacht
-   penunjuk arah kompas : der Süden, Norden, Osten, Westen
-   pekerjaan
-   minuman alcohol : der Wein, Rotwein, Schnaps, kecuali das Bier
-   kata benda menjadi kata kerja : -en dihilangkan, beginnen  => der begin, anfangen  => der Anfang
-   akhiran :
ant : Elefant
ent : student
eur : Coiffeur
ist : Tourist
ling : Liebling
ner : Rentner
or : Motor
ich : Teppich
ig : Honig
ismus : Jurnalismus
stoff : Sauerstoff

B.      die (feminim)
-   die Tante, Mutter, kecuali das Mädchen (girl)
-   pekerjaan
-   tumbuhan : die Tanne, Tulpe, Sakura, Rose
-   buah : die Tomate, banana, Karotte, kecuali der Apfel, Pfirsich
-   kata benda menjadi kata kerja : -en => -t ,  antworten => die Antwort, rasten => die Rast
-   akhiran :
e : die Lampe
heit : Freiheit
keit : Mӧghlichkeit
ung : Wohnung
ion : Million
ie : Energie
schaft : Freundschaft
tur : Kultur
tät : Universität
-   akhiran :
ade : Parade, Limonade
age : Blamage
anz : Bilanz
enz : Frequenz
ette : Serviette
isse : Hornisse
ve : Initiative

C.      das (neutrum)
-   awalan ge- : das Gesicht, Gericht
-   akhiran :
ehen : das Frauchen
lein : Tischlein, Wässerlein
at : Resultat
um : Album, Stadium, Aquarium
ment : Intrument, Dokument
ett : Ballet, Christentum
in : Benzin, Pepsin, Nikotin
-   warna : das Blau, Grün, Rot uzw
-   112 metal : das Silber, Gold, Metall uzw
-   Kata kerja infinitive menjadi kata benda
essen => das Essen    gut =>  das Gute



Tidak ada komentar:

Posting Komentar

Release Radar Spotify 28 Apr 2024

  Music of English, Italian, Romanian, Spanish 1. Kriss Kross Amsterdam, INNA - Queen of My Castle 2. Baby K - Fino al Blackout 3. Tananai, ...